Das Wetter in der Dominikanischen Republik

Das Wetter auf der Dominikanischen Republik ist im allgemeinen tropisch feucht. Die nordöstlichen Winde des Passat machen es aber angenehmer. Im Inneren der Insel vor allem in den höheren Berglagen kann das Wetter auch schon mal frisch und kühl sein. Das Klima im Norden und Osten ist feuchter, ausser im Nordwesten an der Grenze zu Haiti gibt es auch eine sehr trockene Zone. Der Südwesten des Landes bekommt weniger Regen ab und ist somit ist es relativ trocken.

Im Prinzip gibt es zwei Jahreszeiten den Sommer und den Winter. Die mittlere Temperatur liegt bei ca. 25 Grad. Im Winter kann die Temperatur schon mal auf 17 Grad in der Nacht absinken. Im Sommer bei schönem Wetter steigt die Temperatur manchmal über 40 Grad bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Dieses schwülwarme Wetter hält man am besten am Strand aus.

                                                                     

Tipp:
Menorca Wetter

Die durchschnittlichen Wetterdaten der Dominikanischen Republik sind folgende.

Jan Ferb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Mittlere max. Temp. in °C 29 29 30 31 31 31 32 32 32 31 31 30
Mittlere min. Temp. in °C 19 19 19 20 22 22 22 22 22 22 21 19
Temp. mittlere Höhen in °C 24 24 24 26 26 27 27 27 27 27 26 24
Niederschläge in mm 41 41 41 71 145 112 107 150 155 150 102 66

Wie schon gesagt unterscheidet sich das Klima in den Jahreszeiten nicht deutlich. Man kann das ganze Jahr über baden da das Meer immer eine angenehme Temperatur aufweist. Das Wetter ist von November bis April etwas frischer mit etwas stärkeren Regenfällen im Dezember, den Rest des Jahres ist das Klima wärmer aber oft mit mehr Niederschlägen die aber normalerweise nur als kurze Schauer auftreten. Es regnet meist in der Nacht und dann kurz, oftmals als tropischer Regenfall.

Die Jahreszeit der Wirbelstürme ist zwischen Juni und November. Sei kommen normalerweise selten über die Dominikanische Republik aber wenn sie über die Insel ziehen sind sie sehr zerstörerisch wie z.B. 1998 George oder 2004 Jeanne.

Tipp:
Wetter und Klima Peru

Nachfolgend das aktuelle Satellitenbild der Karibik mit der Wolkendichte, mit dem man sich in etwa das Wetter auf der Dominikanischen Republik ableiten kann.

            

Das Wetter der Dominikanischen Republik eignet sich hervorragen das ganze Jahr über zum Urlaub am Strand.

 

 

Bilder mit Genemigung und © des Tourismus Ministeriums der Dominikanischen Republik

Kontakt und Impressum