Museen von Santo Domingo

Unter den vielen Attraktionen die Santo Domingo zu bieten hat gibt es einige Museen und Galerien die über die Stadt verteilt sind. Wer seinen Urlaub in Santo Domingo verbringt sollte sich zumindest einen oder zwei Tage Zeit nehmen ein Museum zu besuchen.
Der Leuchtturm des Kolumbus, Faro de Colón, ist am weitesten von Stadtzentrum entfernt da er am andern Ufer des Flusses Ozama liegt. Die anderen Museen befinden sich nicht sehr weit vom Zentrum von Santo Domingo entfernt.

Die wichtigsten Museen von Santo Domingo sind:Museum Faro a Colon, Santo Domingo

Museum Faro a Colón - Santo Domingo

Diese Museum wurde zu Ehren des 500 Jahrestages der Entdeckung von Amerika gebaut.
Laut der Geschichte wurde dieses Museum jedoch schon viel früher geplant. Aber schließlich war es der Präsident Balaguer der den Entschluss fasste dieses zu errichten.
Man dachte bei der Planung auch das einige andere Staaten der Karibik und Lateinamerikas Geld für den Bau bereitstellen würden aber am Ende wurde das ganze Gebäude durch die Regierung der Dominikanischen Republik finanziert.
Das Museum Faro a Colón war schon immer mit viel Polemik belegt. Schon seit Beginn des Baues. Im Gebiet des heutigen Gebäudes lebten viele ärmere Familien von Santo Domingo, die für den Bau enteignet wurden. Der Leuchtturm musste unbedingt bis zum Jahre 1992 für die Feierlichkeiten beendet werden. In diesem Jahr besuchte auch der Papst Johannes Paul der Zweite die Dominikanische Republik.
Das Gebäude ist 800 Meter lang und hat die Form eines Kreuzes. Während der Nacht wird mit einem Laser ein Kreuz in den Himmel projiziert. Dies ist auch ein polemischer Punkt, denn viele sagen es währe eine große Energieverschwendung in einem Land das Probleme mit der Energieversorgung der Bevölkerung hat.
Im Inneren sollen sich die Reste von Christoph Kolumbus befinden, was aber bezweifelt wird.

Das Museum El Panteón Nacional - Santo Domingo

Dieser Pantheon im neoklassischem Stil wurde aus grauem Stein gebaut. Der Eintritt ist frei und das Gebäude ist jeden Tag außer Sonntags geöffnet. Während des 18 Jhr. war es ein Jesuiten Kloster. Danach ging es in den Besitz der spanischen Krone über und wurde als Tabaklager verwendet.
Im Jahre 1955 entschied der Diktator Trujillo es zu einem Monument für die Helden der Nation umzuwandeln. Der Diktator selbst ruht in diesem Gebäude.

Museum des Dominikanischen Menschen, Hombre Dominicano - Santo Domingo

Es ist eines der wichtigsten Museen in Santo Domingo und in der Dominikanische Republik da es unter andern eine interessante Sammlung von Stücken aus der Zeit vor der spanischen Eroberung enthält. In diesem Museum wird die Geschichte der früheren Bewohner der Dominikanischen Republik, den Taino Indianern erklärt. Es sind verschiedene Stücke wie Keramik, Werkzeuge und Kunstgegenstände der früheren Bewohner ausgestellt.
Außerdem informiert das Museum auch über die Zeit der Eroberung und der Sklaverei im Land.

 

Bilder mit Genemigung und © des Tourismus Ministeriums der Dominikanischen Republik

Datenschlutzerklärung Kontakt und Impressum